Startseite Historisches Entwicklung Technik Lexikon
Kaffee-Geschichte
 
Die Welt des Kaffee
 
Empfehlungen: 
 
Ferienwohnung Cuxhaven DuhnenEinfach besser zusammenarbeiten: Social Collaboration Software
 

Entwicklung des Kaffees

Der Kaffee wurde zu einer begehrten Handelsware und gelangte sehr bald nach Europa. Dabei gelten die Türken als Wegbereiter für die Verbreitung. Sie übernahmen nicht nur den Glauben der Araber, sondern auch deren Kaffeekultur. So entstanden viele Kaffeeschänken nach arabischem Vorbild. Diese wurden von den Geistlichen als Lasterhöhlen verteufelt, gerade deshalb tat dies der Beliebtheit keinen Abbruch. Die Pforten des ersten Kaffeehauses öffneten sich um 1554 in Konstantinopel. Von da an begann der Siegeszug des Kaffee's.
 
Nach der zweiten Belagerung Wiens durch die Türken gelang der endgültige Durchbruch des Kaffees in Mitteleuropa. Grunstein für die KaffeekulturDurch die plötzliche Flucht der Türken nach der erfolglosen Belagerung wurden viele Güter zurückgelassen, unter anderem auch Säcke mit Kaffee. Dies war Pech für die Türken und großes Glück für die Wiener. Denn so wurde der Grundstein von einem kaffeebegeisterten Polen für die heute weltbekannte Wiener Kaffeekultur gelegt.

 
Kaffee auf dem HöhepunktAb dem 19. Jahrhundert erreichte die Kaffeekultur ihren endgültigen Höhepunkt. Die überall entstandenen Kaffeehäuser waren Treffpunkt für Literaten und Ideenpool für Künstler. Viele berühmte Künstler huldigten dem Kaffeegenuss fast grenzenlos. Durch immer mehr Genießer wurde der Siegeszug des Kaffees in Europa fortgesetzt. Heutzutage ist der Kaffee aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
nach oben

 

| Impressum/Datenschutz     | Kontakt